AGB

§ 1 Geltung

(1) Alle Angebote, Kaufverträge, Lieferungen und Dienstleistungen aufgrund von Bestellungen unserer Kunden über unseren Online-Shop unter www.moebel-mahler.de/shop (nachfolgend „Online-Shop“) unterliegen diesen Allgemeinen Verkaufs- und Lieferbedingungen.
(2) Alle zwischen dem Käufer und uns im Zusammenhang mit dem Kaufvertrag getroffenen Vereinbarungen ergeben sich aus diesen Verkaufsbedingungen, unserer Bestellbestätigung und unserer Annahmeerklärung.

 

§ 2 Angebot; Vertragsabschluss

(1) Auf den Seiten unseres Online-Shops enthaltene Angebote und Preisangaben sind frei bleibend und unverbindlich. Enthaltene Abbildungen oder Zeichnungen sind nur annähernd maßgebend, soweit die darin enthaltenen Angaben nicht von uns ausdrücklich als verbindlich bezeichnet worden sind.
(2) Der Kunde kann aus unserem Sortiment Produkte auswählen und diese über den Button „in den Warenkorb“ in einem „Warenkorb“ sammeln. Über den Button „Bestellen“ gibt er einen verbindlichen Antrag zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab. Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen. Der Antrag kann jedoch nur abgegeben und übermittelt werden, wenn der Kunde durch Klicken auf den Button „AGB akzeptieren“ diese Vertragsbedingungen akzeptiert und dadurch in seinen Antrag aufgenommen hat.
(3) Wir werden dem Kunden unverzüglich nach Eingang des Angebots eine Bestätigung über den Erhalt des Angebots zusenden, die keine Annahme des Angebots darstellt. Das Angebot gilt erst dann als von uns angenommen, sobald wir gegenüber dem Kunden die Annahme erklären oder die Ware absenden.
(4) Jeder Kunde, der Verbraucher ist, ist berechtigt, das Angebot nach Maßgabe der besonderen Widerrufs- und Rückgabebelehrung, die ihm im Rahmen der Bestellung auf unserer Website mitgeteilt wird, zu widerrufen und die Ware zurückzusenden.

 

§ 3 Zahlung; Lieferung; Lieferzeit

(1) In unserem Online-Shop stehen dem Kunden insgesamt fünf Zahlungsmodalitäten zur Verfügung: Vorkasse per Überweisung, Kreditkarte (MasterCard und Visa), Nachnahme (zzgl. 6,50 €), PayPal und giropay. Zudem kann der Kunde bar bezahlen, wenn er die Ware in einer unserer Filialen abholt.
(2) Der größte Teil unseres Online-Sortiments ist vorrätig. Die Online-Lagerprüfung zeigt dem Kunden an, in welcher Filiale die gewünschte Ware vorrätig ist. Sämtliche verfügbaren Artikel aus den Bereichen Wohnaccessoires, Bettwäsche und -waren, Leuchten, Badzubehör und Kleinmöbel werden dem Kunden innerhalb von zwei bis drei Werktagen nach Zahlungseingang zugestellt. Wählt der Kunde Nachnahme, folgt die Bestellung innerhalb von zwei bis drei Werktagen nach der Annahme des Angebots durch uns. Die Lieferdauer bei Versand mit einer Spedition beträgt fünf bis acht Werktage nach Zahlungseingang, wenn die Ware bei uns im Lager vorrätig ist. Bei noch vom Hersteller zu bestellender Ware kann die Lieferung bis zu sechs Wochen dauern. Die Lieferzeiten werden dem Kunden direkt in der Artikelbeschreibung und im Warenkorb angezeigt.
(3) Die Lieferung erfolgt versandkostenfrei. Der Mindestbestellwert beträgt 25Euro.
(4) Der Kunde gerät bei vereinbarter Selbstabholung in Annahmeverzug, wenn er die zum vereinbarten Abholtermin bereitstehenden Einrichtungsgegenstände trotz Aufforderung - vorbehaltlich einer nur vorübergehenden Verhinderung - nicht abholt. Für die Dauer des Annahmeverzugs ist uns der Kunde zur Erstattung der bei der Spedition üblichen Lagerkosten verpflichtet.
(5) Liefert unser Lieferant Ware, die bei der Bestellung durch den Kunden auf der Angebotsseite im Online-Shop als „nicht auf Lager“ gekennzeichnet war, nicht rechtzeitig oder richtig an uns, verlängert sich die sonst nach Absatz 2 maßgebliche Frist bis zur Belieferung durch unseren Lieferanten zzgl. zwei Arbeitstagen, höchstens jedoch um drei Wochen. Voraussetzung für diese Fristverlängerung ist, dass wir die Ware unverzüglich nachbestellen und wir die Verzögerung der Lieferung durch unseren Lieferanten nicht zu vertreten haben. Bei vereinbarter Lieferung gerät der Kunde in Annahmeverzug, wenn er nicht innerhalb von zwei Wochen auf unsere Aufforderung hin einen Liefertermin bestimmt. Führt ein Anlieferungsversuch zum Annahmeverzug des Kunden, ist uns dieser zum Ersatz der durch die fehlgeschlagene Anlieferung entstandenen Kosten sowie für die Dauer des Annahmeverzuges zur Erstattung der bei der Spedition üblichen Lagerkosten verpflichtet.
(6) Falls die Ware aus einem der in Absatz 5 genannten Gründen nicht oder nicht rechtzeitig lieferbar ist, werden wir dies dem Kunden unverzüglich anzeigen. Ist die Ware auf absehbare Zeit nicht bei unseren Lieferanten verfügbar, sind wir zum Rücktritt vom Kaufvertrag berechtigt. Im Falle des Rücktritts werden eventuell vom Kunden bereits erbrachte Leistungen unverzüglich zurückerstattet.
(7) Wir sind zu Teillieferungen von in einer Bestellung erfassten, getrennt nutzbaren Produkten berechtigt, wobei wir die dadurch verursachten zusätzlichen Versandkosten tragen.

§ 4 Versand; Gefahrübergang; Versicherung

(1) Wir schulden nur die rechtzeitige, ordnungsgemäße Ablieferung der Ware an das Transportunternehmen und sind für vom Transportunternehmen verursachte Verzögerungen nicht verantwortlich.

(2) Ist der Kunde Verbraucher, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs, der zufälligen Beschädigung oder des zufälligen Verlusts der Ware zu dem Zeitpunkt auf den Kunden über, in dem die Ware an den Kunden ausgeliefert wird oder der Kunde in Annahmeverzug gerät. In allen anderen Fällen geht die Gefahr mit der Auslieferung der Ware an das Transportunternehmen auf den Kunden über.
(3) Wir werden die Ware gegen die üblichen Transportrisiken auf unsere Kosten versichern.
 

§ 5 Gewährleistung; Haftung

(1) Abweichungen in Struktur und Farbe gegenüber dem Ausstellungsstück oder Muster bleiben vorbehalten, soweit diese in der Natur der verwendeten Materialien (Massivhölzer, Furniere, Marmorplatten, Echtholzmöbel, Leder, textile Produkte, etc.) liegen und handelsüblich sind. Handelsübliche Farb- und/oder Maßdifferenzen bei handgewebten oder -geknüpften Teppichen bleiben vorbehalten.
(2) Schadensersatzansprüche des Kunden wegen offensichtlicher Sachmängel der gelieferten Ware sind ausgeschlossen, wenn er uns den Mangel nicht innerhalb einer Frist von zwei Wochen nach Abholung bzw. Ablieferung der Ware anzeigt.
(3) Unsere Haftung auf Schadensersatz, gleich aus welchem Rechtsgrund (insbesondere bei Verzug, Mängeln oder sonstigen Pflichtverletzungen), ist auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt.
(4) Die vorstehenden Beschränkungen gelten nicht für unsere Haftung wegen vorsätzlichen Verhaltens oder grober Fahrlässigkeit, für garantierte Beschaffenheitsmerkmale, wegen Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder nach dem Produkthaftungsgesetz.
(5) Sind wir berechtigt, vom Kunden Schadensersatz wegen Nichterfüllung zu verlangen, so können wir den Schaden pauschal mit 25 % des Kaufpreises berechnen. Die Geltendmachung eines höheren Schadens bleibt uns ebenso vorbehalten wie dem Kunden der Nachweis, dass ein Schaden oder eine Wertminderung überhaupt nicht entstanden oder wesentlich niedriger als die Pauschale ist.

 

§ 6 Eigentumsvorbehalt

(1) Die Einrichtungsgegenstände bleiben bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum (Vorbehaltsware). Zahlt der Käufer den geschuldeten Kaufpreis nicht oder erbringt er eine anderweitige Leistung nicht vertragsgemäß, können wir, wenn wir dem Kunden eine angemessene Frist zur Leistung oder Nacherfüllung bestimmt haben und diese Frist erfolglos abgelaufen ist, vom Vertrag zurücktreten. Nach Rücktritt vom Vertrag können wir die Sache vom Kunden heraus verlangen.
(2) Der Kunde verpflichtet sich, unser Eigentum auch dann entsprechend zu wahren, wenn er die verkauften Gegenstände an dritte Personen weitergibt bzw. die Gegenstände für dritte Personen bestimmt sind. Insbesondere hat er den Empfänger der Sache auf den Eigentumsvorbehalt ausdrücklich hinzuweisen.
(3) Der Kunde hat die unter Eigentumsvorbehalt stehende Ware pfleglich zu behandeln. Jeder Standortwechsel sowie Eingriffe Dritter, insbesondere Pfändungen, sind uns unverzüglich schriftlich mitzuteilen, bei Pfändung unter Beifügung des Pfändungsprotokolls. Die Kosten wegen Beseitigung der Pfändung und Wiederbeschaffung der Ware trägt der Kunde.
(4) Einer Veräußerung, Umbildung und Verarbeitung der Vorbehaltsware wird nicht zugestimmt.

 

§ 7 Datenschutz

(1) Wir erheben im Rahmen der Abwicklung von Verträgen Daten des Kunden. Wir beachten dabei die Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetz und Telemediengesetzes. Ohne Einwilligung des Kunden werden wir Bestands- und Nutzungsdaten des Kunden nur erheben, verarbeiten oder nutzen, soweit dies für die Abwicklung des Vertragsverhältnisses und für die Inanspruchnahme und Abrechnung von Telediensten erforderlich ist.
(2) Ohne die Einwilligung des Kunden werden wir Daten des Kunden nicht für Zwecke der Werbung, Markt- oder Meinungsforschung nutzen.
(3) Im Übrigen wird in Bezug auf weitere Informationen zur Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung auf die Datenschutzerklärung verwiesen, die auf unserer Website (www.moebel-mahler.de) jederzeit über den Button „Datenschutz“ in druckbarer Form abrufbar ist.

§ 8 Schlussbestimmungen

(1) Auf Verträge zwischen dem Kunden und uns findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung.
(2) Änderungen des Vertrages sowie dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen durch individuelle Vertragsabreden sind formlos wirksam. Im Übrigen bedürfen Vertragsänderungen der Schriftform; mündliche Vereinbarungen über die Aufhebung dieses Schriftformerfordernisses sind nichtig.
(3) Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich.


Klicken Sie hier um die AGB's zu downloaden

Zum Betrachten von PDF-Dokumenten benötigen Sie den Adobe Reader, den Sie bei Adobe kostenlos downloaden können.